Brand im Gebäude

Brand im Alten-/Pflegeheim

Am Vormittag des 14. Oktober 2022 wurden wir zusammen mit allen Wehren der Gemeinde Neunkirchen, den Wehren aus Heuchling, Lauf und Röthenbach, der Kreisbrandinspektion und der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung zu einem Zimmerbrand im Alten-/Pflegeheim in Neunkirchen am Sand alarmiert. Des Weiteren wurden zahlreiche Kräfte des Rettungsdienstes sowie der Polizei sowie der Fachberater des THW alarmiert.

Unsere Aufgabe war anfangs die Evakuierung der Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Kontrolle der Wohnbereiche. Anschließend unterstützten wir bei der Rückkehr der Personen ins Gebäude - vorerst in den Speisesaal bzw. das Foyer, bevor wieder eine Rückkehr in die Wohnungen möglich war.

Ein detaillierter Bericht findet sich beispielsweise unter https://n-land.de/lokales/vergessenes-kochgut-fuehrte-zu-brand-in-seniorenheim

Foto: Feuerwehr Lauf

Einsatzstart 14. Oktober 2022 11:07
Einsatzdauer 2,5 Std