Brand im Gebäude

Brand im Wohngebäude

Am Freitagnachmittag wurden alle Ortsteilwehren der Gemeinde Neunkirchen am Sand sowie die Feuerwehr Lauf an der Pegnitz durch die Integrierte Leitstelle Nürnberg alarmiert. Hinzu kamen die Kreisbrandinspektion, die Polizei sowie der Rettungsdienst.

Auslöser war ein vermuteter Brand in einem Wohngebäude in der Buchnerstraße in Neunkirchen, bei dem Nachbarn einen Brand-/Rauchmelder sowie Brandgeruch wahrgenommen hatten.

Bis auf die Wehr des Kernortes, die natürlich direkt die Einsatzstelle anfuhr, wurden alle anderen Wehren zur "Ordnung des Raumes" zum Bereitstellungsraum auf einem Parkplatz im Grenzweg geschickt. Dort erhielten wir relativ bald die Rückmeldung, dass es sich "nur" um verbranntes Kochgut handelte und wir alle deshalb wieder zu den Gerätehäusern zurückfahren konnten.

Einsatzstart 19. Juni 2020 14:38
Einsatzdauer 0,5 Std.
Alarmierte Einheiten FF Neunkirchen FF Kersbach FF Rollhofen FF Speikern FF Lauf Kreisbrandinspektion, Polizei, Rettungsdienst