Brand im Gebäude

Blitzeinschlag in der katholischen Pfarrkirche

Kaum war am Donnerstagabend ein Gewitter rund um Neunkirchen aufgezogen wurden alle Gemeindewehren sowie die Wehren aus Heuchling und Lauf zu einem vermeintlichen Blitzeinschlag mit anschließender Rauchentwicklung zur katholischen Pfarrkirche in Neunkirchen am Sand alarmiert. Entsprechend den hinterlegten Objektinformationen wurden selbstverständlich auch die Kreisbrandinspektion sowie die Polizei und zahlreiche Kräfte des Rettungsdienstes alarmiert.

Als Bereitstellungsraum wurde die "Munkerwiese" in der Bahnhofstraße vorgegeben, zahlreiche Einsatzfahrzeuge nutzten aber auch gleich bei der Anfahrt die Hauptstraße zur Bereitstellung.

Die Erkundung durch Kräfte der Ortswehr Neunkirchen sowie mit weiterer fachkundiger Unterstützung ergab glücklicherweise keine Anhaltspunkte für ein Feuer, so dass nach einer halben Stunde die Kräfte wieder alle einrücken konnten.

Einsatzstart 5. August 2021 21:59
Einsatzdauer 0,75 Std
Alarmierte Einheiten FF Neunkirchen FF Kersbach FF Rollhofen FF Speikern FF Heuchling FF Lauf Kreisbrandinspektion, Polizei, Rettungsdienst