Brand nach Blitzeinschlag

Während der heftigen Unwetter in großen Teilen Frankens und eben auch im Nürnberger Land wurden die Wehren der Gemeinde Neunkirchen am Sand sowie die Feuerwehr Lauf zu einem Brand in der Ortsmitte von Kersbach alarmiert.

Nach einem Blitzeinschlag im Dachstuhl eines Reihenhauses entstand eine Rauchentwicklung im Dachbereich. Die ILS Nürnberg löste nach einem Notruf Alarm für alle Ortsteilwehren sowie die Drehleiter der Feuerwehr Lauf aus. Zusätzlich wurden auch die Kreisbrandinspektion sowie Einsatzkräftze der Polizei und des Rettungsdienstes alarmiert.

Bis zum Eintreffen der Wehren unternahm der Eigentümer bereits Löschversuche und konnte so den Brand eingrenzen. Hauptaufgabe der Feuerwehren war dann die Öffnung der Dachschräge, das Ablöschen letzter Glutnester und vor allem die Kontrolle - auch nach längerer Zeit - mittels Wärmebildkamera.

Den Bericht auf n-land finden Sie hier: https://n-land.de/lokales/kabelbrand-nach-blitzschlag-ins-dach

Einsatzstart 13. Juni 2020 22:01
Alarmierte Einheiten FF Kersbach FF Neunkirchen FF Rollhofen FF Speikern FF Lauf Kreisbrandinspektion, Polizei, Rettungsdienst