THL 1 - Wasser im Keller

Durch die anhaltenden Regenfälle und das Schmelzwasser hatte die Schnaittach sehr viel Totholz angeschwemmt. Dies verfing sich in einem Wehr. Durch den entstandenen Wasserstau am Wehr, suchte sich das Wasser einen Weg durch den Garten des betroffenen Anwesens. Es bestand die Gefahr, dass dieses Wasser auch den Keller erreichte. Deshalb wurde eine Feuerwehrkraft mit einem Rettungsgurt gesichert, um das Totholz an Land zu bringen. Dabei wurden auch mehrere Stücke mit einer Arbeitsleine befestigt und an Land gezogen. Nach einer halben Stunde war das Wehr wieder frei und das Wasser konnte wieder seinen regulären Weg nehmen. Weitere Einsätze waren nicht bekannt und wir fuhren wieder zurück zum Geräteshaus.

Der anwesende KBR begutachtete die Lage, verließ die Einsatzstelle aber wieder um für weitere Einsätze parat zu sein.

Die Fotos zeigen die erste Einsatzstelle sowie weitere Eindrücke aus dem Ort.

Alarmierung FME + Sirene
Einsatzstart 29. Januar 2021 11:59