THL klein

THL klein - Wasser im Gebäude

Nach dem längeren Regen der letzten Tage rechneten wir bereits mit einem "Hochwassereinsatz" im Bereich der Schnaittach.

Allerdings wurden wir dann am Mittwochabend um 22:07 Uhr von der ILS Nürnberg mit dem Stichwort "THL klein - Wasser im Gebäude" zu einem Anwesen in der Nähe des Gerätehauses (Am Schulhaus) alarmiert. Vor Ort stellten wir fest, dass Niederschlagswasser aus den Äckern westlich der Bahnlinie unter bzw. teils auch über diese und dann über den Spielplatz des Kindergartens zu Garage und Nebengebäude des Mitteilers strömten. Diese standen teils unter Wasser.

Wir bauten ausreichend Beleuchtung auf, setzten zwei Tauchpumpen und einen Wassersauger ein und schufen durch die teilweise "Reinigung" des vorhandenen bzw. durch Ziehen eines neuen Grabens an der Bahnlinie bessere Ablaufmöglichkeiten für das nachströmende Wasser.

Auch mit dem Triebfahrzeugführer der Regionalbahn tauschten wir uns vor Ort bezüglich der Situation an den Gleisen aus.

Nach der Reinigung der eingesetzten Geräte konnten wir gegen Mitternacht Einsatzstelle und Gerätehaus wieder verlassen.

Einsatzstart 3. Januar 2024 22:07
Fahrzeuge MLF