Unwetter - Baum/Ast auf Fahrbahn

Unwettereinsatz - Baum/Ast über Fahrbahn

Für den späten Nachmittag des 23. September 2018 war der erste Herbststurm dieser Saison angesagt und so gab es unter anderem Wetterwarnungen vor Orkanböen und schwerem Gewitter. Nachdem bereits ein großer Teil der umliegenden Feuerwehren im Unwettereinsatz war, wurden auch wir gegen 20:20 Uhr alarmiert.

Hintergrund der Alarmierung sollten Bäume auf der Fahrbahn in der Verlängerung der Mühlenstraße (Staatsstraße 2236) zwischen Rollhofen und Schnaittach sein. Diese Einsatzstelle bestätigte sich bei der Erkundung nicht, es fanden sich aber in der Folge andere Einsatzstellen:

1. Bahnlinie Rollhofen - Speikern: Eine ca. 6 m lange Baumspitze war abgebrochen und lag auf/im Bahndamm. Mit der Motorsäge wurde das Teil zerkleinert und entfernt.

2. Bahnhof Speikern: Ein auf dem Gleis liegender Baum wurde entfernt und der Bahnsteig von Ästen gereinigt.

3. Verbindungsweg Rollhofen - Neunkirchen ("Kirchenweg"): Zwei Bäume waren auf den Weg gefallen. Diese wurden mit der Motorsäge zerkleinert und entfernt.

4. Dornstauden: Hier wurde ein als Abdeckung eines Holzlagers genutztes Trapezblech, welches der Sturm angehoben hatte, wieder gesichert.

Einsatzstart 23. September 2018 20:22
Alarmierte Einheiten FF Rollhofen