Waldbrand / Brand im Freien groß

Feuerschein und Rauchentwicklung in Freien, Nähe Wald

Am Freitagabend erfolgte durch die ILS Nürnberg eine größere Alarmierung zu einem vermeintlich großen Waldbrand im Bereich Kersbach / Glatzenstein. Der Anrufer teilte einen Feuerschein und eine Rauchentwicklung (von der Wolfshöhe blickend) Richtung Kersbach bzw. Glatzenstein mit.

Bereits bei der Anfahrt zum Gerätehaus kam die erste Info der FF Kersbach, dass es sich hier um ein "Lagerfeuer" handeln dürfte. Dies konnte auch rasch bestätigt werden, so dass die alarmierten Feuerwehren vorerst in den Gerätehäusern auf Bereitschaft blieben. Wir warteten dort noch die zusätzliche Erkundung des Gebietes um den Glatzenstein durch die FF Kersbach ab und konnten dann nach ca. einer halben Stunde wieder das Gerätehaus verlassen.

Einsatzstart 30. August 2019 20:33
Einsatzdauer 0,5 Std.
Alarmierte Einheiten FF Rollhofen, Kersbach, Neunkirchen, Speikern FF Lauf, Schnaittach UG-ÖEL IuK, THW Fachberater Polizei, Rettungsdienst