19.01.2019

Vorstand Jürgen Thoma konnte bei der Jahreshauptversammlung die zweite Bürgermeisterin Sonja Flott sowie den dritten Bürgermeister und gleichzeitig zu ehrenden aktiven Feuerwehrler Andreas Beck begrüßen. Außerdem waren zahlreiche zu Ehrende, der Träger der Goldenen Bürgermedaille Wolfgang Stammler sowie die Ehrenmitglieder Kagerer und Netsch und weitere interessierte Mitglieder des Feuerwehrvereins gekommen.

Begonnen wurde mit den Berichten aus dem Vereinsleben und aus dem Übungs- und Einsatzalltag der Feuerwehr.

Die Mitgliederzahl betrug zum Jahresende 174 Personen, davon leisten 36 aktiven Dienst. Nachdem im letzten Jahr mit Abschluss der Ausbildung einige Jugendliche in die aktive Mannschaft übernommen wurden ist es umso erfreulicher, seit Oktober 2018 auch wieder eine Gruppe von neun unter 18-jährigen gewonnen zu haben. Im abgelaufenen Jahr wurden 20 Übungen abgehalten sowie insgesamt 41 Einsätze absolviert (19 Brandalarme, 19 technische Hilfeleistungen und 3 Sicherheitswachen).

Für das Jahr 2019 sind wieder das Dorffest (20. Juni) sowie das Sonnwendfeuer (28. Juni) geplant, außerdem die Vereinsfahrt Anfang Oktober.

Nach den Berichten standen die Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm. Hier gab es neben den langjährigen Vereinsmitgliedschaften auch einige Ehrungen für Mitgliedschaft im Verein sowie zugleich aktiven Feuerwehrdienst gleicher Dauer. Bei den fördernden Mitgliedern waren dies Konrad Greifenstein (75 Jahre), Henrich Salomon (70 Jahre) und Manfred Schiffer (60 Jahre). Für langjährige Mitgliedschaft und aktiven Dienst wurden geehrt Georg Kampfer (40 Jahre), Christian Licha, Marco und Marion Strebel (jeweils 30 Jahre) sowie Andreas Beck (25 Jahre).

Vom 1. Kommandanten Martin Kraisel wurde anschließend noch Tim Weiland zum Feuerwehranwärter befördert.

Vorstand Jürgen Thoma beendete den offiziellen Teil und man ging zum Imbiss sowie den interessanten Gesprächen über Feuerwehr- und allgemeine lokale Themen über.

Das Bild zeigt einen Teil der Geehrten (hinten von links Georg Kampfer, Christian Licha, 2.Bürgermeisterin Sonja Flott, Vorstand Jürgen Thoma, Kommandant Martin Kraisel; vorne von links Tim Weiland, Marco Strebel, Andreas Beck – 3. Bürgermeister, Manfred Schiffer, Marion Strebel)